Abschlusskonzert, am Dienstag, 12. September um 17 Uhr
Eintritt frei – Kollekte
Nicht im Kreuzgang – sondern in der Kirche St. Peter
Nach zwei spannenden Konzerten, musikalische Erlebnisse auf höchstem Niveau, mit jeweils fast 200 Besuchern erleben wir nun das Abschlusskonzert IN DER KIRCHE ST. PETER, sieben Minuten Gehweg vom Fraumünster-Kreuzgang entfernt. Burki/Renold/Flisch improvisieren über die Bachs Chaconne, den fünften Satz der Partita d- Moll BWV 1004. Diese Chaconne gilt mit ihrer polyphonen Dramatik und Architektur als musikhistorischer Meilenstein. Sie wurde von vielen Komponisten transkribiert.
Die Wettervorhersagen zwingen uns zu einem Umzug. Ein Zügeln in Räume der direkten Nachbarschaft ist nicht möglich. Die uns freundschaftlich verbundene Kirche St. Peter ist ein iealer Klangraum für unser Konzert. Wir danken der Kirchgemeinde und ihrem Präsidenten Stefan Thurnherr für die spontane Unterstützung – hilfreich, unkompliziert, herzlich.
Die Kirche St. Peter ist ein Ort der Kraft und der Andacht, ein berühmtes nationales Baudenkmal und der erste protestantische Sakralbau in der Stadt Zürich nach der Reformation.