Sonnensegel für den Münsterhof 2017

15. August – 11. September 2017

Die Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum (AG KiöR) hat nach einem Austausch mit unserem Förderverein entschieden, für den Kunst-Beitrag im Jahr 2017 mit der Künstlerin Claudia Comte grossflächige Sonnensegel für den Platz zu realisieren. An einem Workshop mit uns wurde herausgestellt, dass der Platz über zu wenig Schatten verfügt. Mit dem von Claudia Comte konzipierten Kunstwerk wird nicht nur eine äusserst interessante und starke künstlerische Position präsentiert, sondern es wird auch versucht den Bedürfnissen der Anrainerinnen und Anrainer entgegenzukommen.

Trotz ihrer internationalen Bekanntheit war die Arbeit der jungen Schweizer Künstlerin in Zürich noch nicht genügend vertreten. Dieses Jahr konnte Claudia Comte ein weites Publikum mit Ihrer Einzelausstellung im Kunstmuseum Luzern und ihrem partizipativen, skulpturalen Projekt auf dem Messeplatz während der Art Basel begeistern.